Kurs: Königinnen - Vermehrung
2020 findet dieser Kurs leider nicht statt!
Der Kurs ist für Imker die Ihre Königinnen selber vermehren möchten. Der Kurs findet am Bienenzentrum in Essingen des BV Aalen statt. Der Kurs besteht aus einem Theorie und Praxisteil.
Termine:
Der Kurs beginnt am Mittwoch, den 08.Mai 2019 um 18:30 Uhr am Bienenzentrum Essingen. Da die nachfolgenden Termine durch die Entwicklung der Königin vorgegeben werden, ergibt sich folgender Plan.
30. April 2019 Erstellen eines Sammelbrutableger, bzw. erstellen eines Pflegevolkes, am Bienenzentrum (Wird vom Referent durchgeführt und am 1. Termin erklärt.)
Kursverlauf:
1. Termin Mittwoch 08. Mai 2019 18:30 Uhr Bienenzentrum Essingen
Wie wird eine Zucht vorbereitet. Was ist Zucht? Was ist Vermehrung? Im Anschluss Demonstration an den Völkern des Lehrbienenstands. Nachschaffungszellen brechen besprechen, welche Vorbereitungen von den Teilnehmern getroffen werden müssen um evtl. an den eigenen Völkern bzw. am Lehrbienenstand gemeinsam eine Zuchtserie anzulegen. Zuchtrahmen belarven und einhängen.
2. Termin Samstag 18. Mai 2019 14:00 Uhr und Sonntag 19. Mai 2019 10:00 Uhr Bienenzentrum Essingen
Was macht man mit schlupfreifen Zellen, Was macht man mit geschlüpften Prinzessinnen. Zeichnen von Königinnen.
Im Anschluss Zellen verschulen bzw. in die angelieferten Ableger der Anfänger bringen. Königin zeichnen üben
3. Termin Donnerstag 24. Mai 2019 18:30 Uhr Bienenzentrum Essingen
Was mache ich mit dem weisellosen Pflegevolk. Wie bringe ich Prinzessinnen in ein Begattungseinheit, Ableger oder in ein Volk. Milchsäure-Behandlung Im Anschluss Pflegevolk in Ableger aufteilen MS Behandlung, Königin zulaufen lassen.
Anlegen einer weiteren Zuchtserie für Königinnen die auf die Belegstelle sollen, bzw. zur instrumentellen Besamung angeliefert werden. Diese Königinnen müssen in Kirchhainer bzw. Kieler Begattungskästchen, Mini-Plus angeliefert werden. Für diese Serie gelten folgende Termine.
1. Termin ( Wird noch bekannt gegeben) Lehrbienenstand Nachschaffungszellen brechen Zuchtrahmen belarven und einhängen
2. Termin ( Wird noch bekannt gegeben) Lehrbienenstand Zellen verschulen
3. Termin ( Wird noch bekannt gegeben) Lehrbienenstand Begattungskästchen füllen Königin zulaufen lassen Begattungskästchen 3 Tage in Keller
4. Termin (Wird noch bekannt gegeben) (genauer Termin und Ort wird noch mitgeteilt). Anlieferung der Begattungskästchen zur instrumentellen Besamung.
Referent: Rudolf Winkler
Anmeldung: Königinnenvermehrung